Pfefferminze – einen kühlen Kopf bewahren!

Kopfweh kann echt lästig sein, speziell wenn es der ständige Begleiter ist. Eine Person in meiner Familie leidet darunter – Diagnose: wahrscheinlich Migräne.

Diese Person ist meinen Düften normalerweise eher abgeneigt. Doch als wir dann regelmäßig zu Schmerzmitteln greifen hätten müssen, durfte ich es doch mit dem ätherischen Öl der Pfefferminze probieren.

Und siehe da – die kühlende Wirkung verschaffte so viel Linderung, dass wir auf das Schmerzmittel verzichten konnten! Seither ist ein Roll-On mit 10%ig verdünnten Pfefferminzöl (mit Jojobaöl) der ständige Begleiter. Wenn die Schmerzen stärker werden, wird das verdünnte Pfefferminzöl vorsichtig auf den Schläfen aufgetragen. ACHTUNG: das Öl nicht in Augennähe bringen!

Wissenschaftliche Studien belegen, dass 10%ig in Ethanol verdünntes Pfefferminzöl eine ähnliche Wirkung wie  1g Paracetamol und Acetylsalicylsäure hat (Quelle: Aromatherapie für Pflege- und Heilberufe von Eliane Zimmermann)! Speziell bei Spannungskopfschmerzen konnten hier gute Erfolge verzeichnet werden.

ACHTUNG: ätherisches Pfefferminzöl bitte erst ab 6 Jahren verwenden

Weiters haben wir noch das Hydrolat der Pfefferminze besorgt (bei www.feeling.at OHNE Alkohol erhältlich), so dass sich die Person bei Bedarf mit einem Sprüher ins Gesicht oder auf die Pulsstellen immer „abkühlen“ kann.

So haben wir nun einen guten Weg gefunden, möglichst natürlich auf diese Beschwerden zu reagieren!

Schreibe einen Kommentar